Bio Judasohr

Wissenschaftlicher Name: Auricularia auricula-judae

Synonyme: Judasohr, A. Auricularia judae, Auricularia polytricha, Mu-Err, Chinesische Morchel, Holunderpilz, Ohrlappenpilz, Wolkenohrenpilz#

Geeignetes Substrat:
Weizenstroh, Laubholz (Birke, Buche, Erle, Ulme, Walnuss, Holunder)

Verwendung:
Speisepilz, Vitalpilz

Auricularia, in Asien unter dem Namen Mu-Err bekannt, findet bereits seit mehr als 1500 Jahren Verwendung als beliebte Zutat in Suppen und als Medizin. Der Pilz enthält viele Spurenelemente wie z. B. Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Silizium und Zink. Viele wertvolle Eiweiße sowie weitere Bioaktivstoffe machen ihn zu einem interessanten Vitalpilz. Er besitzt jedoch noch viele weitere positive Inhaltsstoffe, die zu einem großen Teil noch gar nicht identifiziert sind. Seit dem 16. Jahrhundert ist dieser Pilz auch in Europa bekannt. Der britische Botaniker und Heilkräuterexperte John Gerard beschreibt diesen Pilz bereits 1597. Er empfiehlt die Bereitung einer Essenz durch Aufkochen von Auricularia in Milch und anschließendes Einweichen in Bier. Der Trunk soll gegen Halsschmerzen wirken (Harding 2008, S. 173).


Taxonomie:
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: unsichere Stellung (inc. sed.)
Ordnung: Ohrlappenpilzartige (Auriculariales)
Familie: Ohrlappenpilzverwandte (Auriculariaceae)
Gattung: Ohrlappenpilze (Auricularia)
Sporen: 11 - 14 (17,5) x 4 - 6 µ, weiß, zylindrisch bis würstchenförmig.

Judasohr: Gesundheitliche Vorteile und Wirkungen

Nach diesen allgemeinen Fakten und dem historischen Abstecher soll es nun um die Vorteile und Wirkungen des Judasohrs gehen. Was kann man sich vom regelmäßigen Verzehr des Pilzes, Pulvers oder Suds erhoffen?

Im Anschluss folgt eine Auflistung der Vorteile und Wirkungen, die aus der Wissenschaft und klinischen Erfahrungen bekannt sind.

Vorteile, die alle Heilpilze mit sich bringen

  1. Immunstärkung
  2. Regulierung der Darmflora
  3. Darmstärkung
  4. Entzündungslinderung
  5. Antitumoral

Mögliche Anwendungen des Judasohrs

Basierend auf klinischen Erfahrungen und dem Wissen um seine Vorteile sind viele Anwendungen des Judasohrs bekannt. Im Fall folgender Zustände bietet sich die Einnahme an:

  • Bluthochdruck
  • Erektionsstörungen
  • Durchblutungsstörungen
  • für Sportler und Leistungssportler
  • erhöhte Cholesterinspiegel
  • Denksportler (zum Konzentration steigern denkbar)

Diese 5 Vorteile sind bekannt und gut untersucht. Zurückführen lassen sie sich auf ß-Glucane und Triterpene, die alle Heilpilze in ansprechender Menge enthalten. Das trifft auch auf das Judasohr zu.

Geeignet für Sportler

Die gefäßerweiternde und entzündungshemmende Wirkung könnte Sportlern zugute kommen. Beim Sport sind die Gefäße weiter und können damit mehr Sauerstoff und Energie zu den Muskeln transportieren. Ein ähnlicher Effekt ist von Spinat und roter Beete bekannt.

Regenerierend

Bleiben wir bei Sportlern: Durch eine gesteigerte Mikrozirkulation (Durchblutung der kleinen Blutgefäße, von denen wir mehrere Millionen haben) ist eine verbesserte Regeneration zu erwarten.

 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.